Trotz Pausenrückstand: die HBL Heitersheim siegen souverän über den Favoriten TV Herbolzheim mit 34:27 (14:15)

Der Tabellenfünfte der Handball-Bezirkslasse TV Herbolzheim hatte mit dem Außenseiter in Heitersheim (Platz 9) riesengroße Probleme.

Die Dramaturgie in Heitersheim hatte es in sich. Zur Pause mussten die Hausherren noch bangen: der TV Herbolzheim sah im Auswärtsspiel zur Halbzeitpause der Bezirksklasse bei 14:15 wie der Sieger aus, bevor die Hausherren das Duell in der Malteserhalle zu einem Krimi verwandelten. Der Außenseiter holte gleich zu Beginn der Halbzeit 2 innerhalb von 2 Minuten den Rückstand auf, legte dann selbst auf 19:16 vor. Im weiteren Verlauf bereiteten die konzentrierten Hausherren dem TV Herbolzheim immer größere Probleme und gewannen am Ende verdient und souverän mit 34:27 (14:15) und behielten zwei wertvolle Punkte in Heitersheim.

Rückstand zur Pause

Nach dem Kantersieg der Vorwoche gegen die HG Müllheim/Neuenburg (18:32) wollten die Hausherren in der Malteserhalle an diese starke Leistung anknüpfen. Die HandBall Löwen starteten konzentriert und Ballsicher. Nach dem 4:2 in der 7. Minute sah auch vieles danach aus. Doch plötzlich kippte das Spiel der Heitersheimer. Sie bekamen Probleme mit der offensiven Deckung der Gäste und zur Halbzeitpause stand es 14:15.

Halbzeit 2 sollte jedoch den Hausherren gehören. Die Abwehr stabilisierte sich und auch dank eines gut aufgelegten Niklas Meyer im Tor gelang es Heitersheim, sich ab Minute 34 mit einem Viererlauf auf 20:16 abzusetzen. Mit einer stabilen Abwehr im Rücken konnten die HandBall Löwen nun auch im Angriff wieder schnell und druckvoll ihre Stärken nutzen. Die Gäste aus Herbolzheim wurden unter dem druckvollen Spiel der Hausherren immer nervöser. Die Hausherren zeichneten sich nun durch ein hoch konzentriertes Spiel in allen Mannschaftsbereichen aus. Der glänzend agierende Tormann Niklas Meyer, die starke Abwehr und der druckvolle Angriff mit optimaler Torausbeute sorgten für einen verdienten Endstand von 34:27 (14:15). Beste Werfer für Heitersheim waren Sandro Argenziano und Moritz Bermeitinger mit je 8 Toren.

Es spielten (Tore):

Niklas Meyer (Tor), Jonas Kruck, Sebastian Loose (2), Marius Sonst (6), Albert Isenmann (Tor), Veit Bermeitinger (3), Moritz Bermeitinger (8), Linus Bredemeyer, Nico Dobronn (4), Jan Abramyk, Sebastian Schnitzer, Sandro Argenziano (8), Vincent Hofmann (3), Marco Suttner