A-Jungs (2005-2006)

aktuelle Tabelle Spielplan

Trainingszeiten

Montag
18:30 – 20:30 Uhr
Malteserhalle

Mittwoch
18:30 – 20:30 Uhr
Malteserhallle

Trainer

Dierk Bredemeyer

HBL A-Jungs – HSV Schopfheim

Großer Kampfgeist der Löwen: A Jugend ist Vizemeister | 38:31 (19:18)

Großer Kampfgeist der Löwen: A-Jugend ist Vizemeister!

HSV Schopfheim - HBL mA 38:31 (19:18)

Schon nach dem Hinspiel war beiden Trainer klar: trotz dem hohen Sieg der Löwen mit 14 Toren war das Match eng und auch der Ausgang des Rückspiels völlig offen. Dieses stand nun an. Wir fuhren mit „kleiner Kapelle“ nach Schopfheim. Die lange Saison hinterlässt ihre Spuren und auch die Schule fordert von den Jungs immer ihren Tribut. Aufgrund der wieder mitreisenden B-Jugendspieler Felix, Florian und zum ersten Mal auch Max waren wir mit einem Wechsler dünn, aber nicht schlecht besetzt. Wegen einer Verletzung, die Jan sich beim Aufwärmen zuzog, war Max gleich zu Beginn gefordert und machte, wie alle, seine Sache sehr gut. Wir spielten clever und geduldig und lagen in der ersten Hälfte immer leicht vorne. Auch Jan biss die Zähne zusammen und entlastete mit seinem Einsatz Max, der die Pausen im körperlich anstrengenden Spiel gut gebrauchen konnte. Nachdem Sebastian unsere ersten fünf Tore warf, entwickelten auch die anderen Spieler zunehmend Torgefahr. Felix mit insgesamt 9 Toren und Florian mit 3 Toren belebten die Außenpositionen, was wertvolle Räume im Zentrum öffnete. Alle Spieler konnten sich so in die Torschützenliste eintragen. Das Spiel war dann in Halbzeit 2 Spiegel vieler Spiele, die wir selbst aufgrund der sonst gut gefüllten Bank gewonnen hatten. Schopfheim konnte uns nach dem Spielstand von 27:27 nach 45 Minuten vor allem in der letzten Viertelstunde deutlich distanzieren. Ausschlaggebend waren die von einem Auswärtsspiel hinzugestoßenen Spieler der B-Jugend. In der Schlussphase häuften sich bei uns die Fehler, weshalb der Spielausgang nach großem Kampf leider gerechtfertigt ist. Weil dies erst die insgesamt zweite Niederlage der Truppe ist, können wir bislang eine überaus erfolgreiche Saison verbuchen, die wir nun sicher als Vizemeister abschließen werden. Glückwunsch schon hier an die Mannschaft! Es spielten: Arjuna Hummert (Tor), Lukas Winter (Tor), Jan Abramyk (4), Sebastian Schnitzer (11), Marco Suttner (2); Florian Haag (3); Jannis Placzek (1), Felix Zürn (9), Max Rausch (1). Bericht Dierk Bredemeyer


HBL A-Jungs – FT 1844 Freiburg

Position im Meisterrennen behauptet | 40:17 (26:15)

Position im Meisterrennen behauptet

HBL mA - FT 1844 Freiburg 40:17 (15:26)

Nach der vierwöchigen Fastnachtspause hatten die Jungs wieder große Lust auf den Sport mit dem kleinen Ball. Mit dem Gast von Freiburgs größtem Verein erwarteten wir eine Mannschaft, die mit den Tücken einer Saison und vielfältig abgelenkten Spielern im A-Jugendalter zu kämpfen hat. Wenn es aber passt, kann die Mannschaft einen vernünftigen Handball spielen und hatte uns im Hinspiel für einige Zeit Probleme bereitet. 30 Gegentore geben dafür Zeugnis. Allerdings hatten wir selbst auch 53 Tore geworfen und das Spiel klar gewonnen. So gingen wir auch als Favorit im Rückspiel. Die große Stärke der Mannschaft ist die Entwicklung in der Abwehr, die im Schnitte 10-15 Tore weniger zulässt, als noch in der Hinrunde. Die Torhüter haben ebenfalls deutlich an Format gewonnen. Das Spiel startete gut für uns: schnell lagen wir mit 5:2 in Front, bevor der Gegner sich etwas fangen konnte (6:4). In dieser Phase waren es vor allem unsere eigenen Unzulänglichkeiten, schlechte Pässe, verworfene Bälle und technische Fehler, die unser Gast nutzen konnte. Während in Halbzeit 1 vor allem Sebastian für 50% unserer 20 Tore verantwortlich war, konnten wie in Halbzeit 2 die Verantwortung deutlich besser verteilen. Durch schnelles Umschaltspiel gelang es uns endlich auch, Früchte aus der über das gesamte Spiel guten Deckungsarbeit zu ziehen. Pfeilschnelle Vorstöße über Jannis und Felix aus der B-Jugend führten zu wertvollen Toren. Zu loben ist aber die gesamte Mannschaft, die mit gutem Abwehrspiel dies erst möglich machte. Es spielten Arjuna Hummert, Lukas Winter, Robin Bauer (alle Tor), Jan Abramyk (5), Sebastian Schnitzer (13), Lukas Eberle (2), Marco Suttner (4); Florian Haag; Jannis Placzek (6). Felix Zürn (7), Valentin Zürn (3). Bericht Dierk Bredemeyer


HBL A-Jungs – TV Gundelfingen

Leistungssteigerung in Halbzeit 2 sicherte den Sieg ! | 35:22 (13:11)

Leistungssteigerung in Halbzeit 2 sichert den Sieg

HBL mA – TV Gundelfingen 35:22 (13:11)

Mit einem Sieg gegen unseren Verfolger Gundelfingen wollten wir den Sieg gegen Tabellenführer Oberhausen veredeln. Im Hinspiel hatte uns der Gast noch sehr lange Paroli geboten. Erst in der Schlussphase setzten wir uns damals durch. Mit einem Auge war es zu bedauern, dass der Gast heute auf seine beiden stärksten Spieler verzichten musste. Auf dem anderen aber sollte das natürlich für uns Vorteile eröffnen. Nach mühevollem Beginn fanden unsere Jungs im Laufe der Spielzeit immer besser ins Spiel. Den Rückstand von 6:7, es sollte der letzte bleiben, drehten wir und lagen zur Pause knapp vorn. Mit einer Mischung aus starken Einzeldurchbrüchen mit einem breit angelegten Mannschaftsspiel konnte die Mannschaft überzeugen. Den Unterschied machte einmal mehr unsere gut gefüllte Bank. Besonders positiv ist es, dass die Mannschaft nun auch spielerische Mittel abruft, um ihr Spiel zu gestalten.

Es spielten: Arjuna Hummert, Lukas Winter, Robin Bauer (alle Tor); Valentin Zürn (2), Felix Zürn (3), Florian Haag (1), Jan Abramyk, Sebastian Schnitzer (15), Jannis Platzek (6), Lukas Eberle (2), Marco Suttner (5), Lars Suttner (1), Philip Leslie, Layos Vasen. Bericht Dierk Bredemeyer





HBL A-Jungs – TUS Oberhausen

Sieg und Revanche gegen Tabellenführer | 31:28 (16:9)

HBL mA – TuS Oberhausen 31:28 (16:9)

Viel länger hätte das Spiel nicht laufen dürfen. Unser Vorsprung schmolz minütlich dahin. Am Ende haben die Jungs aber die Nerven bewahrt und den zuvor ungeschlagenen Gast bezwungen. Dass Oberhausen einen sehr guten A-Jugend-Handball spielt, hatten wir seit der Lektion im Hinspiel nicht vergessen. Dort hatten wir tatsächlich beim 16:43 (!) keine Chance. Die Vorgabe vor dem Rückspiel war daher klar: „Jungs, zeigt, was ihr gelernt habt! Geht auf den Platz und erspielt den Sieg.“

So ging es dann auch los. Mit einem gut aufgelegten Lukas im Tor stand unsere Abwehr gut. Das Angriffspiel war gefällig und bezog erneut die Außenspieler mit ein. Valentin verwandelte seine Chancen heute eiskalt und traf am Ende 9 mal. Schnell lagen wir 5:1 vorn (12.Minute). Der Gast ließ sich aber nicht einschüchtern und drehte das Spiel zum 6:7 (19. Minute). Unsere Mannschaft wusste aber, dass sie heute ebenbürtig sein würde. Bis dahin hatten die Jungs noch nicht alles gezeigt. In der Auszeit haben wir ihnen klare Handlungsempfehlungen mitgegeben, die nicht verpufften. In unserer stärksten Phase legten wir nun bis zur Pause auf 16:9 vor. Großen Anteil daran hatte unser B-Jugendtorwart Robin, der anfangs für zwei gehaltene Siegenmeter kam und Lukas ablöste. Viele Paraden zeichneten sein bereits sehr schlaues Torwartspiel aus. Traditionell kommen die Jungs konzentriert und voller Bereitschaft aus der Halbzeitpause und erhöhten über 19:9 auf 21:11 (37. Minute). Nun begann die Aufholjagd von Oberhausen. Tor um Tor verkürzte der Gast auf 29:27 (58. Minute). Wir hielten nochmals dagegen und behielten die umjubelten Punkte bei uns. Damit ist uns eine tolle Revanche für die hohe Hinspielniederlage geglückt. Diese hatte uns nicht demoralisiert, sondern für den weiteren Saisonverlauf die wichtigste Botschaft vermittelt: wer an seinen Schwächen arbeitet und seinStärken pflegt, wird die bessere Entwicklung haben. Die zahlreichen Zuschauer sahen so ein gutes Jugendhandballspiel.

Es spielten: Arjuna Hummert (Tor), Lukas Winter (Tor), Robin Bauer (Tor); Valentin Zürn (9), Felix Zürn, Florian Haag (1), Jan Abramyk (2), Sebastian Schnitzer (9), Jannis Platzek (4), Lukas Eberle, Marco Suttner (3), Lars Suttner (2), Philip Leslie.

Bericht Dierk Bredemeyer

TUS Ringsheim – HBL A-Jungs

Starke Abwehr - Starker Angriff !! | 16:45 (7:24)

Starke Abwehr – Starker Angriff

HBL mA – TuS Ringsheim 45:16 (24:7)

Jugendhandball ist Entwicklungshandball. Interessant ist es daher stets, in den Rückspielen zu sehen, wie die Entwicklung der beiden Mannschaften seit dem ersten

Aufeinandertreffen gewesen ist. Mit Ringsheim hatten wir zum Rückrundenstart einen Gegner, der uns beim Saisonstart unangenehm forderte. Mussten unsere Jungs im

Hinspiel beim 45:35 noch sehr viele Tore hinnehmen, zeigten sich unserer Abwehrspiel deutlich verbessert. Nach einem kurzen Abtasten (3:3, 4. Minute) musste Ringsheim um

jedes Tor kämpfen und schaffte dennoch in den 26 Minuten bis zur Pause nur noch 3 Tore. Die gute Abwehr war Garant für den deutlichen Sieg. Nach einem unglücklichen Start

von Arjuna wechselten wir früh im Tor Lukas ein, der sein stärkstes Saisonspiel zeigte. Hier machte sich das seit Wochen intensive Torwarttraining bemerkbar. Lukas hat in der

Mannschaft derzeit die stärkste Entwicklung genommen. Im Angriff lebten wir von der Individualität, vor allem Sebastian war nicht zu stoppen. Gegen die zunehmend offensive

Abwehr von Ringsheim taten wir uns aber im kooperativen Spiel unnötig schwer. Hier gilt es anzusetzen. Hervorzuheben ist die Einstellungder Jungs: von Anfang an zeigten sie

die absolute Bereitschaft, einen Gegner, der viel besser ist, als das Ergebnis, auszubremsen. Nach dem Wechsel startete wieder Arjuna im Tor. Er

hatte noch etwas gut zu machen und...lieferte nun eine hervorragende Leistung ab.

Es spielten:

Arjuna Hummert (Tor) , Lukas Winter (Tor) , Valentin Zürn (7) , Felix Zürn (5) , Florian Haag , Jan Abramyk (5) , Sebastian Schnitzer (18/3) , Jannis Platzek (2) ,

Lars Suttner (2) , Philip Leslie, Lukas Eberle (1), Marco Suttner (4)

Bericht Dierk Bredemeyer

HBL A-Jungs – HSV Schopfheim

Der Handballexpress nimmt Fahrt auf... | 43:29 (22:14)

HBL mA – HSV Schopfheim 43:29 (22:14)

Bei der Vorbesprechung in der Kabine 45 Minuten vor dem Spiel war es

mucksmäusschenstill. Die Spieler hörten sich gespannt die heutige Aufgabenstellung an. Der

Gast aus Schopfheim hat einen starken Handballnachwuchs und spielt einen schnellen und

ausgereiften Tempohandball... wenn man ihn lässt. Genau wie dies zu verhindern wäre, galt

es also zu besprechen. Der Auftakt bestätigte unsere Annahme, dass es ein offenes Spiel

werden könnte. Über 2:0 – 2:2 – 4:4 (7. Minute) tasteten wir uns gegenseitig ab. Schopfheim

konnte die aus der Anfangsphase gewonnen Erkenntnisse schneller umsetzen und setzte uns

mit 4:7 in Rückstand (9. Min). Wir aber blieben auf Augenhöhe und glichen aus (11:11 in 12.

Minute). Die folgenden 8 Minuten waren unsere stärkste Phase. Abwehr und Torwart

(Arjuna) standen sehr gut. Mit dem 18:12 zwangen wir die Gäste zu einer Auszeit (26. Min),

die uns prompt wieder ins Hintertreffen brachte. Beim Stand von 18:14 galt es Schlimmeres

zu verhindern: auf unsere eigene Auszeit folgte wieder ein starker 4:0 Lauf, was den

Halbzeitstand in nicht ganz gerechtfertigte Höhen brachte (22:14). Unsere Gäste aus

Schopfheim waren eingebrochen, aber längst noch nicht geschlagen. In der Halbzeit stellten

wir die Truppe darauf ein, dass noch ein gutes Stück Arbeit auf uns wartete. Beruhigend war

dabei unsere breite Bank, die wir mit 5 B-Jugendspielern auffüllen konnten, die alle zuvor

bereits ein Spiel hatten. Nach dem Wechsel kamen wir, und zuvorderst unser junger Torwart

Robin aus der B-Jugend, nicht in Spiel. Wir hatten Mühe, den Vorsprung nicht zu sehr

schmelzen zu lassen. Schon nach gut 4 Minuten gingen wir beim Stand von 25:18 in die

zweite Auszeit. Was folgte war ein guter 3:1 Lauf und damit wieder eine beruhigende

Führung (28:19 in Minute 36). Robin fand in der Folgezeit sehr gut in sein Spiel und hielt Ball

um Ball. Manchmal brauchen die Dinge eben etwas Zeit. Der Gegner wurde, wie auch wir,

müde. Aber wir hatten eine volle Bank mit spielhungrigen B-Jugendlichen, die uns vielfältige

Optionen eröffneten. Ab Minute 35 konnten wir so mit ausgeruhten Spielern aus dem Vollen

schöpfen. 5 wertvolle Tore steuerten in dieser Phase unsere junge Garde bei, glänzte im

Angriff mit Spielideen und stand auch in der Abwehr bravourös. Wohl dem, der so eine Bank

hat. Und was war nun das Fazit? Die Mannschaft hat einen großen Schritt nach vorne

gemacht, sich spielerisch bereits mächtig entwickelt und zeigt schönen und erfolgreichen

Handball. Unserem Ausnahmespieler Sebastian haben wir eine Rolle auf den Leib

geschneidert, bei der er mit seinen individuellen Stärken 21 (!) Tore wirft und dabei kaum

einen Fehlversuch hat. Die übrigen Jungs bestechen ebenfalls mit Torhunger und landen so

bei insgesamt 43 geworfenen Toren. Gab es auch Nachteiliges? Ja, natürlich. Jugendtraining

bedeutet ständige Entwicklung der Truppe. Es gilt immer auch die Schwächen auszulesen

und daran zu arbeiten. Damit geht es gleich im nächsten Training los...

Es spielten:

Arjuna Hummert (Tor), Robin Bauer (Tor), Jan Abramyk (6), Sebastian Schnitzer (21/6), Philip Leslie,

Lukas Eberle (2), Marco Suttner (3); Florian Haag (1); Tim Kottke (1); Jannis Placzek (3),

Valentin Zürn (2), Felix Zürn (2), Lars Suttner (2). Bericht Dierk Bredemeyer

TV Gundelfingen – HBL A-Jungs

Kampf siegt ! | 30:34 (15:20)

TV Gundelfngen - HBL mA 30:34 (15:20)

Beide Mannschaften lieferten sich auf dem Spielfeld zunächst einen Schlagabtausch, wobei unsere Jungs anfangs etwas müder wirkten. Bis zum 8:8 in der 12. Minute konnte die jeweilige Führung postwendend vom Gegner ausgeglichen werden. Dann gerieten wir etwas ins Hintertrefen (14:12). Der pfeilschnelle Halblinke aus Gundelfngen war nicht in den Griff zu bekommen und hatte bis dahin bereits 8 mal getrofen. In unserer Auszeit in der 21. Minute nahmen wir einige Korrekturen in Abwehr und Angriff vor. Neben dem Wechsel zu Lukas im Tor war vor allem die Hereinnahme von Philip aus der mB der Turningpoint. Er führte klug Regie und nutzte die sich ihm bietenden Räume für insgesamt vier schöne Tore.

Die nun ofensivere Abwehr verteidigte wie ausgewechselt und über die schnelle Welle erzielten wir vor der Pause einen Vorsprung von 5 Toren (20:15). Dieser hielt nach dem Wechsel gerade einmal 13 Minuten (23:23 in Min. 43). Auslöser dafür war die unzureichende Chancenverwertung im Angriff, die uns leider schnelle Gegentore brachte. Erneut versuchten wir, die Mannschaft über eine Auszeit zu stabilisieren. Bis zur 55. Minute hatten wir wieder einen Puffer von 5 Toren (27:32). Es war unverkennbar, dass auch der Gegner stark abbaute und so war es letztlich ein verdienter Sieg des Willens. Exemplarisch war die Energieleistung von Sebastian, der uns mit seinen 16 (!) Toren über 60 Minuten im Spiel hielt. Entscheidend war für den Sieg aber die Mannschaftsleistung. Wir werden nun weiter den Fokus auf das mannschaftliche Spiel legen, damit wir schwerer auszurechnen sind.

Es spielten:

Arjuna Hummert (Tor), Lukas Winter (Tor), Jonas Kruck (3 Tore), Valentin Zürn (2), Felix Zürn (2), Jan Abramyk (4), Sebastian Schnitzer (16/4), Philip Leslie (4), Lukas Eberle, Marco Suttner (3)

Bericht: Dierk Bredemeyer


HBL A-Jungs – TUS Ringsheim

Torfestival der mJ A... | 45:35 (20:13)

Am Samstag hatte auch die neu besetzte mA unserer Handballlöwen ihre Heimpremiere. Mit dem Gast aus Ringsheim kam der Nachwuchs aus einem etablierten Verein. Und dieser muss sich keinesfalls verstecken. Der Gegner spielte über das gesamte Spiel „frech“ mit und machte uns das Leben nicht wirklich leicht. 35 Gegentore waren dann am Ende auch deutliches Zeichen der Angriffsstärke von Ringsheim. Zugleich konnte man erkennen, dass unsere Jungs, fast vollständig die letztjährige mB und mC, körperlich zum Teil Lehrgeld zahlten und die häufigen Einzeldurchbrüche nicht verhindern konnten. Dabei starteten die Jungs konzentriert und legten schnell 3:0 vor (4. Min). Nun fand auch Ringsheim ins Spiel. In Minute 11 waren wir noch mit 2 Toren in Front. Die anschließende Phase gehörte eindeutig den Löwen. Kontinuierlich bauten wir aus einer besser stehenden Abwehr den Vorsprung bis zur Pause auf 7 Tore aus. Dabei profitierten wir von einer taktischen Abwehrumstellung: an die Stelle der defensiv ausgerichteten 6:0 setzten wir Philip auf die offensive 1-er Position. Diese Nuss konnte Ringsheim nicht knacken und blieb bis zur Pause ohne Tor.

Immer wieder erspielten wir uns schöne und auch klare Chancen, die wir aber leider zu oft ungenutzt ließen. Dennoch möchte ich als Trainer nicht meckern: 45 geworfene Tore waren der Garant für den sicheren Sieg. Dabei war bemerkenswert, dass das noch junge Spiel schon auf vielen Schultern verteilt ist und wir so auch insgesamt 9 (!) verschiedene Torschützen hatten. Neben den etablierten älteren Spielern (Jonas, Sebastian und Jan) haben sich hier unsere Spieler aus der mB stark eingebracht. Felix und Philip und Florian konnten mit schlauem und trotz ihrem jungen Alter schon reifen Handball überzeugen und körperliche Nachteile ausgleichen. Aber auch unser Newcomer Jannis spielte ein starkes Debüt. Den vielen Zuschauern und dem Trainer machte das Spiel so viel Freude.

Es spielten: Arjuna Hummert (Tor), Jonas Kruck (9 Tore), Valentin Zürn (3), Felix Zürn (3), Johannes Stegerer, Flosrian Haag (1), Tim Kottke (1), Jan Abramyk (10/1 7m), Sebastian Schnitzer (11/2), Jannis Platzek (4), Philip Leslie (3). Bericht: Dierk Bredemeyer


HBL A-Jungs – SG Waldkirch-Denzlingen

Return to play… | 39:15 (21:8)

Nach fast achtmonatiger Spielpause stand für unsere A-Jugend die Rückkehr in den Spielbetrieb an. Dies unter ganz besonderen Zeichen. Alle Vereine im Bereich des SHV haben unter großem Arbeitsaufwand Hygienekonzepte ausgearbeitet, die an die jeweiligen Bedingungen vor Ort angepasst sind und einen Zuschauerbetrieb zulassen. Um das Spielfeld herum, in allen Nebenräumen und Fluren, auf der Tribüne und den Eingängen sind alle Bewegungen vorgegeben und weitgehend reduziert. Alles ein wenig wie in Zeitlupe…

Und auf dem Feld: Handball in seiner schönsten Form, athletisch, bewegungsreich, taktisch und variabel. Dazu im Vollkontakt. Ohne Trainingsspiel stand nun gleich der Saisonstart gegen die körperliche robuste Mannschaft aus Waldkirch an. Nach dem Aufrücken aus der B-Jugend, die unsere Mannschaft ungeschlagen als Bezirksmeister (vorzeitig) beendete, gelang auch der erste Auftritt in der ältesten Jugend. Mit einem spielfreudigen Fabian, der nach langer Verletzung endlich wieder im Tor stehen kann, hat die Mannschaft einen tollen Rückhalt. Viele Bälle wurden zur sicheren Beute von ihm. Im Zusammenspiel mit einer wirklich glänzenden Abwehrleistung konnte einem der Gast schnell leidtun. Über ein 1:1 kam er nicht hinaus. Dann zogen unsere Jungs, unterstützt durch einige B-Jugendliche, und unter den Augen einiger „Supporter“ auf der Tribüne, weg (14:3). Unsere Verteidigung agiert fast ohne relevante Fouls, nur eine Verwarnung sowie eine Hinausstellung für 2 Minuten zeugen davon. Unser Gast wurde hingegen 3 mal verwarnt und 5 mal hinausgestellt. Leider verletzte sich unser Abwehrchef Jakob früh und musste ins Krankenhaus. Sein Ausfall schmerzt uns, wir wünsche ihm gute, schnelle Besserung. Unser Angriffsspiel war erneut eine Freude. Durch geordnetes und kreatives druckvolles Spiel wurde jeder Spieler in Szene gesetzt. Am Ende hatten wir acht Torschützen, aus denen Simon mit seinen Energieleistungen herausragte.

Es spielten: Fabian Bohr (Tor); Linus Bredemeyer (5 Tore); Julien Jakoby (6); Jakob Feuerstein; Simon Fünfgeld (15/2); Ben Gerres (3); Niklas Löffler (4/2); Jonas Kruck (3); Sebastian Schnitzer (2); Tim Kottke (1). Bericht Dierk Bredemeyer


HBL A-Jungs – Erfolgsbericht

Herzlichen Glückwunsch | (Saison 2019/2020)