Der Handballexpress nimmt Fahrt auf...

HBL mA – HSV Schopfheim 43:29 (22:14)

Bei der Vorbesprechung in der Kabine 45 Minuten vor dem Spiel war es mucksmäusschenstill. Die Spieler hörten sich gespannt die heutige Aufgabenstellung an. Der Gast aus Schopfheim hat einen starken Handballnachwuchs und spielt einen schnellen und ausgereiften Tempohandball… wenn man ihn lässt. Genau wie dies zu verhindern wäre, galt es also zu besprechen.

Der Auftakt bestätigte unsere Annahme, dass es ein offenes Spiel werden könnte. Über 2:0 – 2:2 – 4:4 (7. Minute) tasteten wir uns gegenseitig ab. Schopfheim konnte die aus der Anfangsphase gewonnen Erkenntnisse schneller umsetzen und setzte uns mit 4:7 in Rückstand (9. Min). Wir aber blieben auf Augenhöhe und glichen aus (11:11 in 12. Minute). Die folgenden 8 Minuten waren unsere stärkste Phase. Abwehr und Torwart (Arjuna) standen sehr gut. Mit dem 18:12 zwangen wir die Gäste zu einer Auszeit (26. Min), die uns prompt wieder ins Hintertreffen brachte. Beim Stand von 18:14 galt es Schlimmeres zu verhindern: auf unsere eigene Auszeit folgte wieder ein starker 4:0 Lauf, was den Halbzeitstand in nicht ganz gerechtfertigte Höhen brachte (22:14). Unsere Gäste aus Schopfheim waren eingebrochen, aber längst noch nicht geschlagen.

In der Halbzeit stellten wir die Truppe darauf ein, dass noch ein gutes Stück Arbeit auf uns wartete. Beruhigend war dabei unsere breite Bank, die wir mit 5 B-Jugendspielern auffüllen konnten, die alle zuvor bereits ein Spiel hatten. Nach dem Wechsel kamen wir, und zuvorderst unser junger Torwart Robin aus der B-Jugend, nicht in Spiel. Wir hatten Mühe, den Vorsprung nicht zu sehr schmelzen zu lassen. Schon nach gut 4 Minuten gingen wir beim Stand von 25:18 in die zweite Auszeit. Was folgte war ein guter 3:1 Lauf und damit wieder eine beruhigende Führung (28:19 in Minute 36). Robin fand in der Folgezeit sehr gut in sein Spiel und hielt Ball um Ball. Manchmal brauchen die Dinge eben etwas Zeit. Der Gegner wurde, wie auch wir, müde. Aber wir hatten eine volle Bank mit spielhungrigen B-Jugendlichen, die uns vielfältige Optionen eröffneten. Ab Minute 35 konnten wir so mit ausgeruhten Spielern aus dem Vollen schöpfen. 5 wertvolle Tore steuerten in dieser Phase unsere junge Garde bei, glänzte im Angriff mit Spielideen und stand auch in der Abwehr bravourös. Wohl dem, der so eine Bank hat.

Und was war nun das Fazit? Die Mannschaft hat einen großen Schritt nach vorne gemacht, sich spielerisch bereits mächtig entwickelt und zeigt schönen und erfolgreichen Handball. Unserem Ausnahmespieler Sebastian haben wir eine Rolle auf den Leib geschneidert, bei der er mit seinen individuellen Stärken 21 (!) Tore wirft und dabei kaum einen Fehlversuch hat. Die übrigen Jungs bestechen ebenfalls mit Torhunger und landen so bei insgesamt 43 geworfenen Toren. Gab es auch Nachteiliges? Ja, natürlich. Jugendtraining bedeutet ständige Entwicklung der Truppe. Es gilt immer auch die Schwächen auszulesen und daran zu arbeiten. Damit geht es gleich im nächsten Training los…

Es spielten: Arjuna Hummert (Tor), Robin Bauer (Tor), Jan Abramyk (6), Sebastian Schnitzer (21/6), Philip Leslie, Lukas Eberle (2), Marco Suttner (3); Florian Haag (1); Tim Kottke (1); Jannis Placzek (3), Valentin Zürn (2), Felix Zürn (2), Lars Suttner (2).

Bericht Dierk Bredemeyer