Starke Abwehrleistung: HandBall Löwen Heitersheim gewinnen gegen Favoriten HSG Freiburg vor beindruckender Zuschauerkulisse

Die HandBall Löwen Heitersheim haben mit ihrem 5. Sieg in Folge die Tabellenmitte in der Handball-Bezirksklasse erobert. In ihrem Heimspiel gewannen die Malteserstädter am vergangenen Samstag mit 36:33 (19:17) gegen den klaren Favoriten von Tabellenrang 2, der HSG Freiburg. Erfolgreichste Heitersheimer Werfer waren Moritz Bermeitinger mit 9 Toren und Nico Dobronn mit 8 Toren.

Die Hausherren hatten einen perfekten Start mit dem 1:0 in der 2. Minute durch den starken Linksaußen Nico Dobronn. Ab dem 3:1 in der 4. Minute kamen die Gäste - von Tabellenrang 2 als klarer Favorit angetreten - allerdings besser ins Spiel und es entwickelte sich ein äußerst intensiver und sehr sehenswerter Handballfight auf Augenhöhe.

Die überragende Abwehr der Hausherren machten es den Freiburgern extrem schwer – hinzu kam ein wiederum glänzend aufgelegter Heitersheimer Torwart, Niklas Meyer, der mit einer Parade nach der anderen die Gäste schier zur Verzweiflung brachte. Der starken Abwehrleistung war es zu verdanken, dass die beiden Top-Torschützen der Freiburger Oskar Pommerening und Fabrice Maier kaum zum Zug kamen. So ging es Punkt um Punkt in einem erbitterten und extrem schnellen Kampfspiel bis zum 13:13 in der 22. Minute. Dann zeigte die starke Leistung der Heitersheimer sowohl in der Abwehr als auch im Angriff Wirkung bei den Gästen aus Freiburg und man konnte mit einer 19:17-Führung in die Halbzeitpause gehen.


Der Start in die zweite Halbzeit lief für die HandBall Löwen optimal, die sich schnell auf 21:17 absetzen konnten. Dieser Vorsprung von meist drei bis vier Treffern gab den Heitersheimern die nötige Sicherheit für die restliche Spielzeit. Die Hausherren spielten äußerst diszipliniert, machten kaum technische Fehler und behielten die Konzentration sowohl in der Abwehr als auch im Angriff mit sehenswerten Toren. In der 40. Minute konnten die Gäste nochmals auf 23:22 verkürzen, doch die Sieben von Michael Sommerkorn behielt die Nerven auch in der Crunchtime bei 30:27. Mit einem nahezu perfekten Spiel in Abwehr und Angriff konnten die Hausherren am Ende den verdienten Heimsieg über den Favoriten aus Freiburg mit 36:33 feiern.


Trainer Sommerkorns Analyse: "Der Start ins Spiel war prima, wir bekommen gute Geschwindigkeit in unser Spiel. Wir hatten eine gute Durchschlagskraft im Angriff und fanden immer ideale Lösungen. In der Abwehr stehen wir seit 4 Spielen bärenstark und auch Niklas Meyer im Tor kann dann gute Impulse setzen. Dass wir am Ende mit drei Toren gewinnen, macht mich sehr stolz und zeigt den Charakter dieser Mannschaft."

Es spielten (Tore):

Moritz Bermeitinger (9), Nico Dobronn (8), Vincent Hofmann (4), Veit Bermeitinger (4), Sebastian Loose (3), Sandro Argenziano (3), Marius Sonst (2), Moritz Hoffmann (2), Jonas Kruck (1), Niklas Meyer (Tor), Niklas Löffler, Albert Isenmann (Tor), Simon Fünfgeld. Offizielle: Michael Sommerkorn, Axel Bermeitinger