Kantersieg: Heitersheim landet souveränen Derbysieg – 18:32 in Müllheim

Der Handball-Bezirksligist HandBall Löwen Heiterheim entschied das Markgräfler Derby gegen die HG Müllheim/Neuenburg am Samstag in der Sporthalle 2 souverän mit 18:32 (6:13) zu seinen Gunsten. Die Handball Löwen Heitersheim starteten sehr konzentriert. Bereits nach 42 Sekunden eröffnete Moritz Bermeitinger mit einem Rückraum-Kracher den Heitersheimer Torreigen. Durch engagierte Abwehrarbeit und schnell sowie konzentriert vorgetragene Angriffe stellten sie die Gastgeber immer wieder vor große Probleme, so dass sich der HG Müllheim/Neuenburg-Trainer Hermann bereits nach sieben Minuten beim 1:5 genötigt sah, die erste Time-Out zu nehmen. Aber auch in Folge waren es die Heitersheimer, welche für entscheidende Akzente im Spiel sorgten und den Vorsprung sukzessive ausbauten. Nach 14 gespielten Minuten lagen die Gäste mit dem 7. Tor von Moritz Bermeitinger beim Stand von 3:8 mit fünf Treffern vorne. Bei der 6:13-Halbzeitführung ließ das Sommerkorn-Team keinen Zweifel daran, wer an diesem Abend die spielbestimmende Mannschaft war. Eine konzentrierte Abwehrleistung, relativ wenig Fehler im Angriff und eine gute Chancenverwertung waren die Eckpfeiler dieses Erfolges.

Auch in Hälfte 2 sollte sich an der Gesamtsituation nicht viel ändern. Die Gäste aus Heitersheim schalteten nach Belieben, der HG Müllheim/Neuenburg blieb meist nur der Part des Reagierens übrig. Bereits mit der 10-Tore-Führung in Minute 44 zeichnete sich der Kantersieg der Gäste ab. Die Maltesertstädter kontrollierten das Spiel. Warum? Weil die Abwehr Müllheim/Neuenburgs Offensive immer weniger zur Entfaltung kommen ließ, weil Niklas Meyer im Tor mehrere Mal richtig zur Stelle war und weil vorne, ohne Hast aber mit ausreichend Druck, Torchancen erarbeitet und auch genutzt wurden.

Treffer um Treffer wuchs der Heitersheimer Vorsprung in der Folge weiter an. Selbst als Moritz Bermeitinger (mit 12 Treffern erfolgreichster Heitersheimer) Mann genommen wurde, geriet der verdiente Sieg in keinster Weise mehr in Gefahr. Am Ende siegten die HandBall Löwen Heitersheim auch in dieser Höhe absolut verdient mit 18:32. Heiterheims-Coach Michael Sommerkorn war natürlich mit dem Verlauf der 60 Minuten mehr als zufrieden und meinte zum Spiel: „Mein Team hat heute mit Lust, Spaß und als homogene Einheit über die volle Distanz agiert und sich diesen hohen Erfolg auch redlich verdient.

„Wir hatten uns sehr gut auf das Spiel vorbereitet, auch im Detail. Dazu gehörten auch abschließende Gespräche mit den zentralen Spielern in der Abwehr und im Angriff über die Schwerpunktsetzungen im Rahmen unseres Konzepts. Ich bin sehr zufrieden damit, wie wir das umgesetzt haben, was wir verabredet hatten. Es war außerdem gut zu beobachten, wie fokussiert die Mannschaft war, wie sehr sie bei sich war – besonders in der Abwehr. Allerdings mussten wir daraus noch mehr Kapital schlagen, etwa in Form von Tempogegenstößen. Durch diesen Sieg ist der Druck, der durch die letzten Niederlagen entstanden war, etwas gewichen. Das wird der Mannschaft guttun. Jetzt bleibt eine Woche Zeit bis zum nächsten Spiel gegen Herbolzheim, in dem wir dann vor eigenem Publikum ebenso konzentriert auftreten wollen, wie heute in Müllheim“ so der höchst zufriedene Trainer Michael Sommerkorn.

Es spielten für Heitersheim (Tore):

Niklas Meyer (Tor), Jonas Kruck (2), Niklas Löffler, Sebastian Loose (1), Moritz Hoffmann, Marius Sonst (4), Alber Isenmann (Tor), Veit Bermeitinger (7), Moritz Bermeitinger (12), Nico Dobronn (4), Jan Abramyk, Sebastian Schnitzer (2), Sandro Argenziano , Marco Suttner